Über uns

Gegründet wurde die Praxis von meinem Großvater, Dr. Hanns Derichs, der 1948 die Zulassung zur kassenärztlichen Versorgung erhielt. Als Landarzt betreute er die Patienten seiner Praxis in der Niederrheinischen Straße 11 buchstäblich von der Geburt bis zum Tod.

Als er bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, wurde die Praxis ab 1970 von meinem Vater, Dr. Gerhard Schuchardt, weitergeführt. Er verlegte 1973 den Praxissitz an seinen heutigen Standort in der Niederrheinischen Straße 10. In seiner Tätigkeit hat ihn meine Mutter, Dr. Heinke Schuchardt-Derichs, immer unterstützt.1986 erhielt sie eine eigene Kassenzulassung.

1996 habe ich als Weiterbildungsassistent in der Praxis angefangen, 1999 bekam ich eine eigene Zulassung und wurde damit dritter Partner der Gemeinschaft. Hier durchlief auch Joachim März einen Teil seiner Facharztausbildung, trat im Oktober 2005 als Nachfolger meiner Mutter in die Praxis ein und blieb dort bis März 2017.

Nach dem Ausscheiden meines Vaters im Herbst 2008 begann Dr. Johanna Liebmann im April 2009 den letzten Teil ihrer Facharztausbildung, die sie mit der Facharztprüfung im Januar 2013 erfolgreich abschloss.

Mit Dr. Christina Greib ist seit Juli 2019 erstmals eine Fachärztin für Innere Medizin in der Praxis angestellt. Ihre Zusatzqualifikationen sind eine großartige Ergänzung unseres bisherigen Leistungsspektrums. Ebenfalls seit Juli 2019 absolviert Christian Kreisel die beiden letzten Jahre seiner Facharztausbildung bei uns.

Seit 2005 besitzen wir den Status „Akademische Lehrpraxis der Philipps-Universität“, seit 2007 bin ich Lehrbeauftragter des Fachbereichs Allgemeinmedizin. Im April 2019 wurden wir als Ausbildungspraxis für das Praktische Jahr akkreditiert.


Über Jahrzehnte und nunmehr in der dritten Generation ist die Praxis der ganzheitlichen medizinischen Versorgung der Menschen in Stadtallendorf und Umgebung verbunden. Diese Tradition ist für mich eine Verpflichtung, auch in Zukunft als „Familienarzt“ kranken Menschen in ihrer jeweiligen Lebenssituation mit meinen Fähigkeiten zur Seite zu stehen. Von der Kindervorsorge bis zur Sterbebegleitung, von der Akutbehandlung bis zur Chronikerbetreuung umfasst meine Tätigkeit alle Bereiche der Allgemeinmedizin. Das ist einer der Gründe, warum ich mich in der Ausbildung von Medizinstudierenden engagiere. Dafür wurde die Praxis 2015 mit dem „Blauen Band der Lehre“ ausgezeichnet.

Und da ich überzeugt bin, dass nur eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit Behandlungserfolge sichern kann, bin ich Gründungsmitglied der Ärztegenossenschaft  PriMa.

Unsere Adresse

Dr. Ortwin Schuchardt

Niederrheinische Straße 10
35260 Stadtallendorf
Telefon: (0 64 28) 13 54
Telefax: (0 64 28) 62 98

Sprechstunden:
Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 Uhr
Mo. 14.00 - 18.00 Uhr für Kinder
Di. + Do. 14.00 - 19.00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten

ÄBD-Zentrale Marburg

Tel.: 116 117

UKGM Marburg 
Baldingerstraße
35043 Marburg

Rechtliches

ImpressumDatenschutz